Förderungen

Messeförderung für deutsche Unternehmen

Bund und Länder unterstützen deutsche Unternehmen bei ihren Messebeteiligungen im In- und Ausland. Dafür stellen sie jedes Jahr erhebliche Finanzmittel aus öffentlichen Haushalten bereit. Mit speziellen Förderprogrammen sorgen sie so für eine bessere Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, für einen leichteren Einstieg deutscher Unternehmen auf in- und ausländischen Märkten und für eine technisch-organisatorische Unterstützung der Aussteller.

Damit Sie und Ihr Unternehmen an diesen öffentlichen Förderprogrammen teilnehmen können, meistens im Rahmen von Gemeinschaftsständen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Förderungen für Messen in Deutschland und für Messen im Ausland.

Ihr Kontakt zu uns

AUMA
Verband der Deutschen Messewirtschaft

Littenstraße 9
10179 Berlin

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Förderung auf Messen in Deutschland

In Deutschland

Die Beteiligung deutscher Unternehmen an einer Messe in Deutschland wird hauptsächlich von den Bundesländern gefördert. In der Regel beschränkt sich die Unterstützung auf internationale und nationale Messen und auf bestimmte Wirtschaftszweige. Der Bund fördert Beteiligungen junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland.

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AUMA- Förderungen auf Auslandsmessen - Auslandsmesseprogramm

Im Ausland

Bei Auslandsmessen werden deutsche Unternehmen vom Bund und auch von vielen Bundesländern unterstützt. Die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz sowie für Ernährung und Landwirtschaft haben dafür das Auslandsmesseprogramm entwickelt. Bundesländer bieten darüber hinaus länderspezifische Messeprogramme an, sie fördern aber auch Einzelunternehmen oder kleine Ausstellergruppen.

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